Kay Bojesen

Die dänische Marke Kaj Bojesen wurde durch seine schönen Spielzeuge aus Holz bekannt. Kay Bojesen ist ursprünglich Silberschmied, begann aber nach der Geburt seines Sohns damit, Holzspielzeug zu entwerfen.1922, als sein Sohn 3 Jahre alt war, gab er sein Debüt als Spielzeug Designer. Mit vier Entwürfen nahm er an einem Spielzeug Wettbewerb teil und gewann. Bojesen nahm an dem Wettbewerb teil, da sein junger, eigensinniger Sohn schnell von neuem Spielzeug gelangweilt war, das er von Verwandten und Freunden geschenkt bekam und nur das Spielzeug seines Vaters liebte. Dies scheint in der Familie zu liegen, denn auch der Vater von Kay Bojesen baute ihm früher selbst Holzspielzeuge. Diese Tradition wurde bei Kay Bojesen eine Passion und ein Unternehmen. In den 30er Jahren widmete er sich voll und ganz dem Entwerfen von Holzspielzeug. Es musste sich trotz seines harten Materials weich und rund anfühlen, jede Linie musste wie ein Lächeln sein. Kay Bojesen versteht es wie kein anderer, Holz zum Leben zu erwecken.

Flinders ist Händler von

Es gibt keine Produkte, die dieser Auswahl entsprechen.

Holz Zoo von Kay Bojesen

Als Kay Bojesen 1932 sein Geschäft und seine Werkstatt in Kopenhagen eröffnete, hatte er genug Platz, um seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. In den 30er Jahren brachte er unzählige Entwürfe verschiedener Hundefiguren auf den Markt. Der bekannteste ist bis heute der Mahagoniholz Dackel. 2011 wurde dieses Design erneut aufgegriffen und neu aufgelegt. Der Dog Hund wird nun allerdings aus geöltem Eichenholz gefertigt. 1936 folgte das Design des ikonische Schaukelpferdes (Rocking Horse) aus Birkenholz. 

Die Tierbande wächst weiter

In den 50er Jahren entwarf Kay Bojesen sein bekanntestes Design: den lachenden Monkey. Es heißt, dass Kaj Bojesen gebeten wurde, einen Kleiderständer für eine Kindermöbelausstellung zu entwerfen und daraus sei diese einmalige Idee entstanden. Die Idee des Monkeys ist, dass auch Kinder an ihn gelangen und selbstständig ihre Sachen aufhängen können. Die Beine dienen beispielsweise als Haken für Mützen und Schals. Heute ist der Monkey eines der beliebtesten Produkte von Kay Bojesen. Im Laufe der Jahre entstanden noch die Bear, die Seagull und die Songbird Kollektion. Im Gegensatz zu allen anderen Tieren mit runden und weiche Formen ist das Hippo das eckigste Produkt und ein wenig das schwarze Schaf in den Kollektionen von Kay Bojesen. Trotz alledem zaubert auch dieses Stück jedem ein Lächeln aufs Gesicht. Kay Bojesen selbst hat das Hippo als Organizer auf seinem Schreibtisch stehen und legt ihm Stifte in den Mund. Ein gutes Beispiel also für die Funktionalität der Produkte von Kay Bojesen.

Flinders ist offizieller Kay Bojesen Händler

Flinders ist offizieller Händler von Kay Bojesen. Wir können alle Designleuchten, Möbel, Accessoires und Formate liefern. Sind Sie auf der Suche nach speziellen Artikeln von Kay Bojesen und stehen diese nicht auf unserer Webseite? Rufen Sie dann gerne unseren Kundenservice unter 0392 92678257 (Mo-Fr von 9.00 – 17.30 erreichbar). Wir helfen Ihnen gerne. Sie können auch unverbindlich Kontakt für ein persönliches Beratungsgespräch aufnehmen. 

Flinders Kunden beurteilen die Produkte von Kay Bojesen durchschnittlich mit 5 von 5 Sternen. Dieses Ergebnis erschließt sich aus insgesamt 1 Beurteilungen.

Nach oben