Pressebericht - Amsterdam – 19. Juni 2018

Flinders investiert in nachhaltiges Design und setzt sich ehrgeizige Ziele

Flinders führt eine neue Kategorie ein und will mit nachhaltigem Design der steigenden Nachfrage an Produkten gerecht werden, die die Umwelt schonen. Ab heute startet der Verkauf bei Flinders des Refurbished Designs. Bei dieser Kategorie werden Produkte angeboten, die mit Originalteilen und einer Reinigung aufgefrischt werden und dann mit einem Preisnachlass zum Verkauf angeboten werden. Außerdem bietet Flinders neue nachhaltige Produkte aus recycelten Materialien an. Das Ziel ist, dass diese Kategorien letztendlich 15 % des Umsatzes ausmachen sollen.

Seit diesem Monat bietet Flinders eine Reihe von recycelten Produkten führender Marken wie Vitra, Hermann Miller und Gispen (geeignet für das Arbeitsumfeld) an. Die Bürostühle und Tische wurden aufgearbeitet und Verschleißteile wie Armelehnen und Räder wurden durch neue ersetzt. Das Sortiment wird dem Kunden mit einer Garantie von 4 Jahren angeboten. Auf diese Weise gibt man veraltetem Design eine zweite Chance. Preisnachlässe von 50-80% machen dieses Angebot noch attraktiver. Für diese Kategorie ist Flinders eine Kooperation mit der Firma Workbrands aus Eindhoven eingegangen, die sich auf Refurbished Design spezialisiert hat.

Flinders bietet seit diesem Monat auch eine nachhaltige Designkategorie an. Bei dieser Rubrik werden Kunden Produkte aus nachhaltiger Produktion angeboten. Angebotene Artikel sind zum Beispiel Stühle aus Meereskunststoff (Wehlers), Lampen aus recyceltem Karton (Graypants) oder Ablagekörbe aus recycelten PET-Flaschen (Muuto). Flinders erwartet, die steigende Nachfrage an nachhaltigen Wohnprodukten auf diese Weise zu decken. „Alle Produkte bei uns sind nachhaltig, weil sie eine sehr hohe Lebensdauer haben, aber einige Marken gehen sogar noch einen Schritt weiter und deswegen stellen wir sie gerne ins Rampenlicht“, äußert sich Geert-Jan Smits, CEO von Flinders.

Flinders hat das ehrgeizige Ziel, dass die nachhaltigen Produkte bis 2020 um die 15% des Umsatzes ausmachen sollen.

Über Flinders

Flinders ist ein Betrieb, in dem Verbraucher und Unternehmen mehr als 25.000 Designprodukte finden können. Es ist die Mission von Flinders, Design für alle zugänglich zu machen. Das Unternehmen verfügt über einen Webshop, einen Showroom in Zaandam und zwei Cafés in Groningen und Hilversum. Flinders wurde 2017 vom „Financieele Dagblad“ für die FD Gazellen Awards, als das am schnellsten wachsenden Unternehmen in den Niederlanden nominiert. Zur Zeit arbeiten 84 Mitarbeiter im Unternehmen.

- Ende Pressebericht - 

Flinders BV | Geert-Jan Smits, CEO | Tel 06 - 81287566, geertjan.smits@flinders.nl

Nach oben