Rücksendung

Zurücksenden oder umtauschen

Möchten Sie einen Artikel umtauschen oder zurückgeben? Kein Problem. Sowohl bei Online-Bestellungen als auch bei Produkten, die Sie im Flinders Geschäft gekauft haben, haben Sie ein 30-tägiges Widerrufsrecht. Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: 

Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. 

Verfahren zur Rücksendung

Wenn Sie ein Produkt Ihrer Bestellung zurückzusenden wollen, würden wir Sie freundlich bitten den folgenden Schritten zu folgen:

  1. Bitte informieren Sie unseren Kundenservice, dass Sie einen Artikel zurückgeben möchten. Dies können Sie per Telefon 020-30 30 630 (Mo-Fr von 9.00 bis 17.30 Uhr) oder per E-Mail (kundenservice@flinders.de) tun. 
  2. Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Rücksendung mit einem Retour-Code.
  3. Wir würden es sehr schätzen, wenn Sie das Produkt in die Originalverpackung packen und sicher stellen, dass sowohl das Produkt als auch die Originalverpackung unterwegs nicht beschädigt werden können. Wir würden Sie freundlich bitten, dem Paket eine Kopie der Rechnung zu zufügen und auf dieser den Return-Code und möglicherweise den Grund für die Rücksendung zu notieren. 
  4. Bitte senden Sie das Paket zurück zu Flinders (Adresse siehe unten). Sie können das Paket mit DHL auch versichert versenden. Im Falle eines großen Pakets nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf, dann können wir Ihnen helfen einen geeigneten Paketdienst zu finden, um Ihre Bestellung zurückzusenden.

    Flinders B.V.
    Königsborner Str. 26a
    39175 Biederitz
    Deutschland

  5. Nachdem wir die Rücksendung erhalten haben, tauschen wir den Artikel um (wenn vorrätig) oder wir überweisen den Kaufbetrag innerhalb von 14 Tagen zurück auf Ihr Konto. Bitte beachten Sie, dass ein Umtausch nur bei defekten Artikeln möglich ist. 

Während der Widerrufsfrist von 30 Tagen können Sie natürlich das Produkt auspacken oder verwenden, so wie Sie es auch im Geschäft tun würden. Haben Sie das Produkt so benutzt, dass es nicht mehr "wie neu" verkauft werden kann, dann kann Flinders entscheiden, Ihnen weniger Geld für das Produkt zurückerzuerstatten. Wir würden dem nächsten Käufer das Produkt auch gerne unbeschädigt und in der Originalverpackung anbieten können. Wir bitten um Ihr Verständnis. 

Gebühr für die Rücksendung

Die Versandkosten für die Rücksendung der Ware übernehmen Sie selbst. Wir bitten hierbei um Ihr Verständnis. Die Kosten für die Pakete, die per Nachnahme oder nicht frankiert zu Flinders gesendet werden, werden von dem noch offenen Betrag abgezogen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht innerhalb von 30 Tagen vom Vertrag mit Flinders ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Dies gilt nicht, wenn deutlich auf der Produktseite angegeben wird, dass das spezifische Produkt vom Widerrufsrecht (z.B. im Fall von kundenspezifischen Produkten) ausgeschlossen ist.

Die Widerrufsfrist verfällt 30 Tage nach dem Erhalt des letzten Produkt Ihrer Bestellung.

Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, lassenSie Flinders eine Erklärung (schriftlich oder per E-Mail) zukommen, um uns über Ihren Widerruf zu informieren. Sie können hierfür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das sich im gelieferten Paket befindet. Sie sind jedoch nicht hierzu verpflichtet und können uns auch eine E-Mail senden. Wenn Sie diese Option wählen, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung Ihres Widerrufs.

Folgen der Zurücknahme

Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, werden Sie alle Zahlungen, die Sie bis zu diesem Zeitpunkt getätigt haben, unverzüglich und in jedem Fall nicht später als 14 Tage, von uns zurückerhalten. Wir zahlen Ihnen den Betrag mit der gleichen Bezahlungsart zurück, mit der die erste Transaktion durchgeführt wurde, sofern Sie nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart haben; auf jeden Fall werden wir Ihnen keine Gebühr für eine solche Rückzahlung berechnen.

Wir können eine Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben, oder Sie bewiesen haben, dass Sie die Ware in gutem Zustand zurückgesendet haben.

Sie müssen die Ware unverzüglich, innerhalb der 30 Tage nach dem Tag, an dem Sie entschieden, vom Vertrag zurückzutreten, zurückschicken. Die direkten Kosten der Rücksendung übernehmen Sie selbst.

Sie haften nur für einen etwaigen Wertverlust der Waren, der durch die Nutzung der Ware entstanden ist, die über das hinausgeht, was notwendig ist, die Art, Beschaffenheit und Funktionsweise der Waren zu etablieren.

Beschädigtes oder falsches Produkt

Trotz unserer Vorsichtsmaßnahmen kann es leider vorkommen, dass Produkte während des Transports beschädigt werden. Leider kann es auch manchmal vorkommen, dass Ihnen versehentlich ein falsches Produkt geschickt wird. Wir tun natürlich alles, um diese Situationen zu vermeiden. Wenn Sie dennoch ein beschädigtes oder falsches Produkt erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 0392 92678257 (Mo-Fr von 9.00 bis 17.30 Uhr) oder per E-Mail: kundenservice@flinders.de. Wir sorgen dann dafür, dass Sie das richtige, unbeschädigte Produkt so schnell wie möglich erhalten.